Dr. med. Frederich
 
Zu meiner Person   Theoretische Einführung   Krankheitsbilder   Therapeutische Empfehlung
  Morbus Crohn - chronische Enddünndarmentzündung
Krebs
Asthma
Herzkrankheit
Neurodermitis
Dickdarmentzündung
Wirbelsäulenerkrankung
Enddünndarmentzündung
Magersucht
Bulimie
Schuppenflechte
Depressionen
Multiple Sklerose
Startseite
 

 

Wie bei der Colitis ulcerosa, so ist auch die tatsächliche Ursache des Morbus Crohn noch nicht bekannt; auch hier möchte ich auf das bei Colitis ulcerosa erwähnte Buch "Morbus Crohn/Colitis ulcerosa-Patientenberatung", Edition Medpharm, verweisen.

Crohn-Patienten fallen mir dadurch auf, dass sie dazu neigen, viel Verantwortung zu tragen und schnell sein zu müssen, d. h. sie werden von einer großen Angst getrieben, all das, wofür sie sich verantwortlich fühlen, nicht schnell genug "auf die Reihe zu bekommen". In dem Augenblick, in dem sie lernen, erst einmal nicht jede Verantwortung an sich zu ziehen und zweitens die Dinge in Zukunft einmal mit bestem Gewissen etwas langsamer erledigen zu können, bilden sich die Crohn-Schübe sukzessive zurück. Zusätzlich haben bei mir die Morbus-Crohn-Patienten aber noch zu lernen, ihren reflexartigen Widerspruch, ihr paradoxes Verhalten (stets gegen alles und jedes) aufzugeben, denn hierdurch schaffen sie eine übergroße Distanz und kommen so nicht zur Nähe und Geborgenheit (selbstverständlich haben diese Leute aufgrund ihrer Kindheit Grund zu diesem Abwehrverhalten bzw. andere auf Distanz zu halten, dies aber muss jeweils von Fall zu Fall in der Therapie geklärt werden, was denn nun hierfür genau die Ursache war).

nach oben Linie

Impressum