Dr. med. Frederich
 
Zu meiner Person   Theoretische Einführung   Krankheitsbilder   Therapeutische Empfehlung
  Depressionen
Krebs
Asthma
Herzkrankheit
Neurodermitis
Dickdarmentzündung
Wirbelsäulenerkrankung
Enddünndarmentzündung
Magersucht
Bulimie
Schuppenflechte
Depressionen
Multiple Sklerose
Startseite
 

 

Von Kurt Ludwig, einem anerkannten Familientherapeuten, habe ich die Umdefinition für Depressionen übernommen: Depressionen = Da ist jemand in den Zustand der Bedeutungslosigkeit geraten!

Aus dieser Formulierung folgt dann auch gleich, dass ein depressiver Mensch immer wieder schauen muss, sich selber einen Wert zu schaffen, sei es, dass er sich wieder unter Mitmenschen begibt, die ihm signalisieren, dass er herzlich willkommen ist, dass er für sie einen Wert darstellt, und/oder aber auch, dass er wieder in Handlung geht und dabei Fehler machen darf, um so sich beweisen zu können, dass er auch im Handeln einen Wert für sich darstellt.

Es ist nun leider so, dass man bei einer Depression, wo man sich völlig gelähmt fühlt und glaubt, keine Kraft mehr zu haben, dennoch sich mit den letzten Energiereserven aufraffen muss, um die oben erwähnten beiden Punkte anzusteuern. Nur dazusitzen und zu warten, bis Passiven die Kraft wieder zuströmt, kann nicht zum Erfolg führen. Kleine, minimale Schritte sind notwendig, um sich einmal in der Beziehung zu Mitmenschen zu beweisen, dass man einen Wert hat, als auch im Handeln.

nach oben Linie

Impressum