Dr. med. Frederich
 
Zu meiner Person   Theoretische Einführung   Krankheitsbilder   Therapeutische Empfehlung
  Colitis ulcerosa - chronische Dickdarmentzündung
Krebs
Asthma
Herzkrankheit
Neurodermitis
Dickdarmentzündung
Wirbelsäulenerkrankung
Enddünndarmentzündung
Magersucht
Bulimie
Schuppenflechte
Depressionen
Multiple Sklerose
Startseite
 

 

Ein brauchbares Buch für Grunderkenntnisse über diese Erkrankung sehe ich in dem Werk "Morbus Crohn/Coliltis ulcerosa", herausgegeben von der Deutschen Morbus Crohn/Colitis ulcerosa-Vereinigung / DCCV e.V. Patientenberatung Edition Medpharm. Aber auch hier muss ich feststellen, dass letztendlich der zentrale psychologische Mechanismus noch nicht entdeckt werden konnte.

Nach meiner Beobachtung leiden die Colitis-ulcerosa-Patienten unter einer unglaublichen Angst, einen Fehler zu machen, andere zu enttäuschen bzw. schuldig zu sein, und sie neigen daher als Abwehrstrategie zur Perfektion, d. h. vieles fangen sie schon gar nicht erst an, denn es besteht ja die Angst, es nicht perfekt hinzubekommen; wenn sie einmal etwas anfangen zu tun, dann braucht man viel Zeit, denn es muss ja perfekt sein. Und wenn drittens dann dennoch etwas schiefgegangen ist, sind die Leute über einige Stunden bis Tage gelähmt, entmutigt. Weiter leitet sie eine große Angst, Ärger zu machen, denn sie wuchsen in einem Elternhaus auf, in dem Opposition/Konfrontation verboten war. Somit ist diesen Leuten Mut zu machen, ab heute Fehler machen zu dürfen, andere auch mal enttäuschen zu dürfen, auch mal schuldig sein zu dürfen, und sie dürfen auch einmal Ärger machen, eigene Wünsche anmelden, sich ihrer Haut erwehren "auf den Tisch hauen, protestieren", um so da und dort auch mal die eigene Sehweise, die eigenen Wünsche zur Geltung bringen zu können.

nach oben Linie

Impressum